Sportliche Dichter
Endlich wissen die Menschen, was sie anfangen sollen
Ludwig Thoma hat ein Image als biersaufender, pfeiferauchender und stets grantelnder Stubenhocker. Aber wie das mit dem Image so ist, zeigt es eben auch hier nur die eine Seite des bayerischen Schriftstellers. Die andere ist die des sportlichen, weltoffenen Autors, der auf dem Sattel seines Fahrrads die Welt erkundet hat.
schreibt Hannes Hintermeier in der FAZ.
Und dazu gibt es eigens eine Ausstellung, nicht nur zu Ludwig Thoma mit dem Fahrrad in Afrika, auch Hermann Hesse als nackter Bergsteiger, den Radsportler Henry Miller, die autonärrische Erika Mann, den bogenschießenden Heimito von Doderer, Uwe Johnson als pfeiferauchenden Kanuten, Friedrich Torberg als Wasserballer, Ödön von Horvath als Bergsteiger, Schwimmer und Ringer, Vicki Baum beim Boxtraining, Liesl Karlstadt und Karl Valentin als Skifahrer, Robert Musil als Fechter und Arthur Schnitzler als Tischtennisspieler.
Die Ausstellung „SportsGeist. Dichter in Bewegung” ist zu sehen im Literaturarchiv Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, 81675 München (29. März bis 29. September), sowie im Buddenbrook-Haus Lübeck, Mengstraße 4, 23552 Lübeck (vom 9. April bis zum 25. Juni).
immo de - 30. Mär, 17:30