Ach Lieb, ich muß nun scheiden

Ach Lieb, ich muß nun scheiden,
gehn über Berg und Tal,
die Erlen und die Weiden,
die weinen allzumal.

Sie sahn so oft uns wandern
zusammen an Baches Rand,
das eine ohn' den andern
geht über ihren Verstand.

Die Erlen und die Weiden
vor Schmerz in Tränen stehn,
nun denket, wie's uns beiden
erst muß zu Herzen gehn.

Julius Sophus Felix Dahn wurde heute vor 171 Jahren in Hamburg geboren. Sein wohl bekanntestes Werk ist "Ein Kampf um Rom". Aber auch "Walhall - Germanische Götter- und Heldensagen" ist wohl bekannt. Die zitierten Titel und mehr können Sie bei Gutenberg.Spiegel.de lesen.
diefrogg - 11. Feb, 17:22

wow, immo!

So weit ich sehe, bist Du mein erster Abonnent! Ich bin stolz und gerührt und werde Dich bei mir verlinken! Wo wohnst Du eigentlich, dass Du so genau über die Fasnacht Bescheid weisst? Herzlich diefrogg

immo de - 11. Feb, 17:37

da kannst Du sehen oder lesen

ich mag eben Sprache. Und dann warst Du meine Wahl ;-) Weiter mag ich die Schweiz und Austria, das liegt eben an meinen Ahnen ( http://simonahnen.blogg.de ). Eben in der Schweiz stöberte ich gleichfalls schon massiv, war aber wohl auf der falschen Spur (da gibt es auch eine Menge Burgstaller und (gab) noch mehr Menschen, die im 17. JH als Glaubensflüchtlinge Richtung Baden und Württemberg auswanderten (rausgeschmissen).

Damit endlich zu Deiner Frage: Domizil Stuttgart. Kam/komme aber öfter nach Baden bis Basel (weiß, ist CH). Dort erlebte ich, die Basler sagen zu den Lörrachern: Du Schwoab! In meinen Ohren klingt deren beider Dialekt identisch. Na ja - das ist eben der feine Unterschied, den nur Einheimische hören.

So nun gut - aber doch noch ein Hinweis: Ich bin auch Kritiker der Medien: http://immoblogg.blogg.de

Und zum Schluss: Du bist wohl eine der wenigen, die sofort merkten, Immo ist ein Vorname (das de hängt nur wegen des Unterschiedes - bei antville war es besetzt, deshalb).
freilich - 16. Feb, 16:06

was mir aufgefallen ist

ist, dass es in Südtirol ein Dorf gibt, das Burgstall heißt. Aber das weißt du sicher schon. Es liegt in der Nähe von Meran im Etschtal.
immo de - 16. Feb, 16:21

richtig - Bugstall bei Meran

kenne ich wohl, das untersuchte ich auch. Bin mir da aber nicht so sicher, wenn ich es auch noch nicht "abstrich".

Aber vielleicht ist der Simon ja auch ein Südtiroler, wer weiß. Ich komm schon noch dahinter.

In 14 Tagen geht's erst mal nach Salzburg. Vielleicht bekomme ich dort im Archiv genauere Richtungen und Hinweise.

Bis Graz schaffe ich es leider nicht, sonst würde ich gern bei Dir einen Kaffee einplanen ;-)
freilich - 16. Feb, 16:25

ahnenforschung

find ich ja sehr interessant. Wir haben auch gesucht, in Ungarn, Budapest, wo mein Urgroßvater herkommt, es war aber leider eine Sackgasse, da es dort überhaupt keine Träger unseres seltenen Nachnamens gibt. Und der Name ist auch gar nicht ungarisch. Ergo keine Anhaltspunkte.
immo de - 16. Feb, 16:38

dann musst Du mal über die

Mormonen suchen. Anleitungen stehen in meinem Blogg, einfach über Suchfunktion. Wobei Namen nicht immer die heutige Schreibweisen haben, Abwandlungen sind möglich, wie auch bei mir.
diefrogg - 12. Feb, 13:29

der immoblog...

ist köstlich. Ein Immobilienblog, wie es scheint ;)

immo de - 12. Feb, 14:07

jein - eben ein Blogg von Immo

der schreibt zwar auch über Immo(bilien) und Wirtschaft und Banken.

Das "trockene" Thema ist natürlich mit "Köstlichkeiten" in Form von bissigen Kommentaren zu würzen und garnieren, damit es für den Normalverbraucher schmackhafter wird.
immo de - 12. Feb, 17:09

in einem Punkt steigst Du besonders

in meiner Gunst, Du bist Macianer(in), wenn ich das richtig gesehen habe.

Ja - wir Minderheit von Macianer müssen besonders zusammenhalten ;-)

Trackback URL:
https://immo.twoday.net/stories/510895/modTrackback

logo

Versblog

Lyrik Reime Sprüche

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 5 
 6 
 8 
10
13
20
26
28
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Wie mag er aussehen?
Wer hat zum Steuerbogenformular den Text erfunden? Ob...
immo de - 17. Nov, 19:19
Zwei Käfer auf der Mauer
Zwei Käfer auf der Mauer, die Amsel auf der Lauer, die...
immo de - 19. Sep, 09:08
Herbst
Draußen ist's kalt, es herbstelt halt. Das Jahr wird...
immo de - 19. Sep, 07:53
Augen in der Großstadt
Wenn du zur Arbeit gehst am frühen Morgen, wenn du...
immo de - 21. Dez, 11:01
Seine Hände blieben wie...
Seine Hände blieben wie blinde Vögel, die, um Sonne...
immo de - 4. Dez, 07:52
Schriftsteller
Es ist kein Autor so gering und klein, Der nicht dächt...
immo de - 29. Nov, 15:44
Bin einmal ein Narr gewesen
Bin einmal ein Narr gewesen, Hab geträumet, kurz doch...
immo de - 18. Nov, 09:07
Lampe und Spiegel
»Sie faule, verbummelte Schlampe,« Sagte der Spiegel...
immo de - 17. Nov, 14:24
Wintermorgen
Ein trüber Wintermorgen war's, Als wollt' es gar nicht...
immo de - 13. Nov, 08:05
Die Ordnung
Es hat der Blitz an' Esel derschlag'n, Da hat si' a...
immo de - 11. Nov, 08:17

Status

Online seit 7126 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Nov, 19:19

Credits

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB

Mit Bloglines abonnieren stats3991

aufgelesen
heiter
Schreibwerkstatt
so halt
traurig
zitiert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren